Schlapa .NET

Herzlich Willkommen auf meinem Blog

Thunderbird und Firefox Speicherverbrauch optimieren

Thunderbird und Firefox verbrauchen sehr viel Speicher und das auch wenn sie einfach nur minimiert sind.

Firefox Logo
Thunderbird Logo

Deswegen hier ein einfacher Trick wie man den Speicherverbrauch reduzieren kann:

Jedoch habe ich jetzt eine weitere Möglichkeit gefunden.

In der about:config kann man sowohl im Firefox als auch in Thunderbird (erreichbar über Extras, Einstellungen, Allgemein, Konfiguration bearbeiten) den Parameter:

config.trim_on_minimize

anlegen, über Rechtsklick, Neu, Boolean.

Diesen Wert setzt man dann auf true. Damit wird erzwungen das Firefox respektive Thunderbird seinen Speicher aufräumt sobald man das Programm minimiert.

Es lohnt sich also eindeutig dieses Feature zu aktivieren und davon zu profitieren. Mir hat es einiges gebracht :).

Anmerkung: Es funktioniert leider nicht wenn man das Programm mit Windows + D minimiert. Jedoch in allen anderen mir bekannten Fällen.

The following two tabs change content below.
Hier auf Schlapa .NET blogge ich über Software, Handys, Tests und was es sonst noch so in der Tech-Welt gibt. Ich bin auch zu finden bei Twitter, Google+ und Facebook.

Werbung

Schlapa .NET © 2018

Frontier Theme
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.