IFTTT und das Internet arbeitet für dich.

Kennt ihr schon IFTTT (IF This Then That) ???

Auf der Seite könnt ihr sogenannte Recipes anlegen. Das heißt wenn ein bestimmtes Ereignis (Trigger genannt) eintritt, wird ein anderes Ereignis (Trigger) ausgelöst.

Zum Beispiel:

Wenn es draußen kälter als 1 Grad ist schicke mir eine E-Mail mit dem Wetterbericht.
Lade ein neues Foto von Facebook in die Dropbox.
Twitter um xx Uhr einen Tweet.

Usw.
Diese Recipes kann man auch öffentlich machen und dann mit anderen Benutzern teilen.

Ich zum Beispiel behelfe mir mit IFTTT bei dem Programm von Dropbox, dessen Updatefunktion mir nicht wirklich gefällt.

Hier das Beispiel:

Wenn ein neuer Artikel im RSS Feed vorliegt (das es eine neue Programmversion gibt) sende mir eine Email. So weiß ich das ich ein Update machen kann:This

  1. Dazu einfach auf  „Create“ klicken.
  2. This“ klicken und Feed auswählen.
  3. Auf „New feed item“ klicken
  4. Als Feed URL (https://www.dropbox.com/release_notes/rss.xml) eintragen.
  5. Auf „That“ klicken.
  6. Ich haben dann „Gmail“ gewählt.
  7. Als to adress habe ich meine Emailadresse angeben.
  8. Als Subject/Betreff habe ich „Neue Dropboxversion ist online eingeben
  9. Als Body habe ich folgendes eingegeben:

Eine neue Dropboxversion ist online!<br><br>
Hier der Downloadlink:<br>
https://www.dropbox.com/downloading?os=win<br>

und nun einfach speichern 😉

The following two tabs change content below.
Hier auf Schlapa .NET blogge ich über Software, Handys, Tests und was es sonst noch so in der Tech-Welt gibt. Ich bin auch zu finden bei Twitter und Facebook.

Neueste Artikel von Daniel Schlapa (alle ansehen)