Schlapa .NET

Herzlich Willkommen auf meinem Blog

Test: Mobiles EKG von AliveCor

Durch meinen Kardiologen hatte ich die Möglichkeit ein Mobiles EKG von AliveCor zu testen.
Offiziell gibt es das EKG noch nicht in Deutschland. Daher ist die Seite auch noch nicht in deutsch verfügbar.

Zuerst musste ich mir einem Account anlegen, was aber sehr einfach auf der Homepage [https://eu.alivecor.com/] möglich war.
Nachdem ich nun einen Account erstellt hatte, habe ich mir die Android App auf mein Smartphone runtergeladen.

Kardia
Kardia
Entwickler: AliveCor Inc.
Preis: Kostenlos

Gibt es aber auch als iOS Version

Kardia
Kardia
Entwickler: AliveCor, Inc.
Preis: Kostenlos

Ich klebte das EKG nach den Vorgaben auf die Schutzhülle meines Smartphones und startete die App (bisher ist die App nur in Englisch verfügbar).
Im nächsten Schritt fragte die App ob ich einen Account anlegen möchte oder mich in einen bestehenden einloggen will.

Ich loggte mich mit dem erstellten Account ein.
Da ich NFC aktiviert hatte, meldete sich die App und bat mich, NFC für das EKG zu deaktivieren.

Nachdem ich dies gemacht hatte, konnte ich das erste EKG schreiben. Ich legte meine Finger wie in der Anleitung beschrieben auf die metallischen Flächen und das EKG begann einen 30 Sekunden Countdown runterzuzählen. Dabei wurde mir auch mein aktueller Puls angezeigt.

AliveCor - EKG

Nun erschien eine Meldung, die mir mitteilte, dass die App ein „mögliches“ Vorhofflimmern gefunden hatte. Danach kann man Symptome, Aktivitäten und Nahrungszunahme (z.b. Kaffee) angeben.

Als letzten Schritt fragt die App, ob man das EKG für sich oder als Gast speichern möchte.

Auf der Homepage habe ich erfahren, dass das EKG nur diese 3 verschiedene Anzeigemöglichkeiten hat:

  • Normal = Normal
  • Possible AF Detected = Mögliches Vorhoffflimmern
  • Unreadable = Unlesbar

Ein paar Tage später testete ich das EKG auch mal bei meiner Mutter wo es „Normal“ anzeigte.

Insgesamt sind die Bedienung und das Handling sehr einfach.

Dieser Artikel enthält PartnerLINKs.

The following two tabs change content below.
Hier auf Schlapa .NET blogge ich über Software, Handys, Tests und was es sonst noch so in der Tech-Welt gibt. Ich bin auch zu finden bei Twitter, Google+ und Facebook.

Neueste Artikel von Daniel Schlapa (alle ansehen)

Werbung

Schlapa .NET © 2018

Frontier Theme
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.