TEST: BLITZ-O-SHIELD der Gewitter Detektor

Ein sehr faszinierendes Naturschauspiel sind Gewitter, bzw. Blitze.

Auf der Homepage blitzortung.org kann man sich anzeigen lassen, wo aktuell Gewitter sind.
Schön wäre es aber selber Blitze zu delektieren.
Dazu hat die Firma Ramser Elektrotechnik aus Österreich einen schönen kleinen Bausatz (ein Blitz-o-shield) für den Arduino Uno entworfen.

Ich habe diesen Bausatz nun getestet.

Alle Bauteile kamen in einem kleinen Tütchen.

Also hieß es, erstmal löten …

Also habe ich die Platine nach der Schritt für Schrittanleitung von der Homepage bestückt und zusammengelötet.
Alles ist sehr einfach erklärt und wenn man etwas geübt ist geht das auch relativ schnell.
Nun und lädt man die Software (Link hier direkt auf die Zip Datei) kostenlos herunter und installiert sie auf seinem Arduino Uno.

Nachdem man sein fertiges Blitz-o-shield nun auf das Board gesteckt hat kann man dieses mit Strom verbinden und auf das nächste Gewitter warten.
So sieht dann das fertige Ergebnis aus …

Blitz-o-shield

Mehr information findet man hier:
https://www.ramser-elektro.at/blitz-o-shield-der-gewitter-detektor/

Mein Fazit:
Einfacher Bausatz zum selber löten, ein kleines Projekt fürs Wochenende.
Sehr zu empfehlen.

Dieser Bausatz wurde mir für den Test kostenlos zu Verfügung gestellt! DANKE!

The following two tabs change content below.
Hier auf Schlapa .NET blogge ich über Software, Handys, Tests und was es sonst noch so in der Tech-Welt gibt. Ich bin auch zu finden bei Twitter und Facebook.

Neueste Artikel von Daniel Schlapa (alle ansehen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.